Höhenrainer Delikatessen GmbH
Höhenrainer Delikatessen GmbH
"Pflicht und Kür. Unser Energie Monitoring wurde über 10 Jahre lang permanent verfeinert und aussagekräftiger. Die Pflicht nach SpaEfV zu zertifizieren, bedeutete unser System so anzupassen, dass es der Norm entspricht, ohne durch zusätzliche Anforderungen zu verwässern. Mit theneo ist es gelungen eine unbürokratische, praktikable Lösung zu schaffen. Nach der guten Erfahrung aus dieser Pflicht haben wir beschlossen Herrn Huber als Coach für unsere ¼ jährlichen Energietagung zu engagieren. Bei dieser „Kür“ bringt Herr Huber nicht nur sein Wissen und den Blick über den Tellerrand in unsere Überlegungen mit ein, sondern gibt der Veranstaltung auch Struktur. Theneo hat uns staatliche Fördermöglichkeiten aufgezeigt und die komplette Abarbeitung abgenommen. Aus diesen Gründen haben wir Herrn Huber die Aufgabe als externer Energiemanager übertragen. Freundliche Grüße aus Höhenrain Florian Lechner Inhaber"
Wäscherei Abel KG
Wäscherei Abel KG
"Im Jahr 2012 führte die theneo GmbH & Co.KG in unserem Unternehmen eine Initialberatung durch. Hierbei  wurden die diversen Produktionsprozesse energietechnisch durchleuchtet und im Anschluss die entsprechenden Optimierungsmöglichkeiten / Querschnittstechnologien mit uns besprochen. Aufgrund der daraus resultierenden Möglichkeiten verschiedener Einsparpotentiale wurde theneo im Jahr 2013 / 2014 von uns beauftragt, im Rahmen einer Detailberatung, eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung für die Umstellung von Heizöl auf Erdgas durchzuführen und parallel hierzu die Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Gasturbine, alternativ Blockheizkraftwerk, zur Eigenstrom- und Prozessdampferzeugung vorzunehmen. Die hieraus resultierenden Ergebnisse haben entscheidend dazu beigetragen, unseren Betrieb von Heizöl auf Erdgas umstellen und die Eigenstrom- und Prozessdampferzeugung mittels eines 390 kWel Blockheizkraftwerk, umzusetzen. Hierzu zählte auch die Anschaffung von 12 Gastrocknern sowie eines 6 to/h Dampfkessels. Die inzwischen vorliegenden wirtschaftlichen Eckdaten dieser Umstellung haben die Berechnungen von theneo bestätigt und übertroffen. Das Ergebnis war eine Verringerung der CO2-Emissionen um über 30 % sowie eine enorme Energiekosteneinsparung. Im Sommer 2016 wurde von theneo ein Energieaudit, gemäß DIN EN 16247, erfolgreich abgeschlossen. Damit erfüllt unser Unternehmen als KMU (kleines und mittleres Unternehmen) bereits die an Großunternehmen gestellten Anforderungen aus dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G). Letztendlich konnten wir, aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit theneo, förderfähige Maßnahmen im Bereich Beleuchtung, Drucklufterzeugung und einem Energiemanagement-System umsetzen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die überragende Fachkompetenz der beiden Geschäftsführer sowie unbürokratische Hilfe und Zusammenarbeit bei auftretenden Fragen!"
Lukas Meindl GmbH & Co. KG
Lukas Meindl GmbH & Co. KG Werner Perl Produktmanagement
"Die Theneo GmbH & Co. KG, hat uns in der Durchführung des Energieaudits nach DIN EN 16247, mit starker Kompetenz und Erfahrung überzeugt. Bemerkenswert unkompliziert, führte uns Herr Oliver Huber, in sympathischer und konstruktiver Zusammenarbeit, durch die Bestandsaufnahme, Datenerfassung und Erarbeiten der Energieverteilung. Angenehm waren für uns die ständige Erreichbarkeit, kurze Rückmeldezeiten, seitens Theneo und die selbstverständliche Einhaltung, vereinbarter Terminierungen. Theneo stellte sich nicht nur durch eine Ist-Analyse und Verbesserungsvorschläge im Rahmen der Auditierung dar, sondern präsentierte konstruktiv, gezielt erarbeitete Optimierungspotenziale, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Lebenszyklen von Optimierungsmaßnahmen, die uns eine breite Basis für viele Verbesserungsideen legten. Wir freuen uns auf zukünftige, gemeinsame Projekte und empfehlen die Theneo GmbH & Co. KG gerne weiter."