Am 04.04.2017 fand in den Räumlichkeiten der Wäscherei Abel in Anger-Aufham eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeffizienz in Unternehmen“ statt. Gemeinsam mit dem Inhaber und Geschäftsführer der Abel KG, Herrn Christian Abel, konnten wir im Rahmen dieser Veranstaltung die überaus erfolgreichen Ergebnisse der nunmehr vierjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Energieeffizienz zwischen der Abel KG und der theneo GmbH & Co. KG einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Dazu hatte die im letzten Jahr neu gegründete Energieagentur Südost gemeinsam mit der IHK für München und Oberbayern eingeladen. Mit mehr als 50 Teilnehmern aus Betrieben und Unternehmen der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land, der Region Rosenheim/Chiemsee sowie auch aus anderen Teilen Bayerns war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Mittelpunkt der durchgeführten und im Rahmen der Veranstaltung vorgestellten Energieeffizienzmaßnahmen war die Erneuerung der Energiezentrale mit Einbau eines BHKW`s zur Eigenstromerzeugung und Prozesswärmeerzeugung (Dampf, Warmwasser). Darüber hinaus wurden die durchgeführten Effizienzmaßnahmen in den Bereichen Beleuchtung, Motore/Antriebe, Frequenzregelungen, Drucklufterzeugung und Pumpen vorgestellt. Zurzeit wird mit unserer Unterstützung bei der Abel KG ein umfassendes Energiemonitoringsystem eingeführt, welches weitere Potentiale beim Energieverbrauch aufzeigen soll.

Neben der Vorstellung der umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen sprachen vor allem die aufgezeigten Entwicklungen beim spezifischen Energieverbrauch (kWh/kg Wäsche) und den spezifischen Energiekosten (€/kg Wäsche) eine deutliche Sprache. Trotz einer Steigerung der Produktionsleistung von 2013 bis  2016 um fast 27 % konnte der spezifische Energieverbrauch um 13 % gesenkt werden, was einer jährlichen Effizienzsteigerung von mehr als 4,3 % entspricht. Noch deutlicher macht sich die Effizienzsteigerung bei der Entwicklung der spezifischen Energiekosten bemerkbar. So konnten die spezifischen Energiekosten um ca. 56 % gesenkt werden. Gleichzeitig reduzierte sich durch die umgesetzten Maßnahmen die CO2-Emission in 2016 um 1,2 Mio. kg pro Jahr gegenüber 2013. Die Amortisationszeit der durchgeführten Effizienzmaßnahmen lag dabei zwischen 2 und 4 Jahren, was als hochwirtschaftlich bezeichnet werden kann.

    Entwicklung spezifischer EnergieverbräucheEntwicklung spezifische Energiekosten

Weitere Links zur Veranstaltung:

Wirtschaftsförderung Traunstein

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land mbH

Download der Vorträge:

Energieeffizienzmassnahmen bei der Abel KG

Energieeffizienz bei Nichtwohngebaeude

Förderprogramme Energieeffizienz

Pressemitteilung:

Artikel Trostberger Tageblatt

Fotos/Impressionen der Veranstaltung

EE Abel KG Auftakt 1EE Abel KG Auftakt 2EE Abel KG Christian AbelEE Abel KG Eröffnung EA IHK WFEE Abel KG Dr. StiehlerEE Abel KG Veranstaltung 2EE Abel KG Wolfgang SojerEE Abel KG Huber Turloff 1EE Abel KG Huber Turloff 2EE Abel KG Übergabe Zertifikat DIN 16247EE Abel KG Energiezentrale 1EE Abel KG Energiezentrale 2EE Abel KG Rundgang 3EE Abel KG Rundgang 2EE Abel KG Rundgang 1